Ein Ausflug ins Weltall – Viertklässler im Planetarium Erkrath

Am 6. November machte sich der gesamte Jahrgang 4 der PRIMUS-Schule auf den Weg ins Planetarium nach Erkrath. Schon beim Betreten des Kuppelsaals staunten die Kinder und ihre Vorfreude war riesengroß.

Dann ging das Licht aus, die Rakete startete – und plötzlich fühlten sich alle wie schwerelos! Über den Köpfen der Schülerinnen und Schüler breitete sich ein atemberaubender Sternenhimmel aus, so echt, dass man fast glauben konnte, die Planeten direkt anfassen zu können.

Im Planetarium werden mit modernster Projektionstechnik Sonne, Mond, Planeten und viele weitere Himmelsphänomene naturgetreu nachgebildet. So konnten die Schülerinnen und Schüler die Planeten im All suchen, entdecken und bestaunen – ein echtes Erlebnis aus nächster Nähe.

Das Thema „Sonne, Mond und Sterne“ begleitet die Kinder derzeit auch im Sachunterricht. Viele Schülerinnen und Schüler konnten ihr bereits erworbenes Wissen einbringen und mit Beiträgen glänzen.

Der Ausflug war ein voller Erfolg: lehrreich, beeindruckend und inspirierend zugleich. Mit vielen neuen Eindrücken und funkelnden Augen kehrten die Klassen zurück. Und wer weiß – vielleicht schaut nun der ein oder andere am Abend ein wenig länger in den Nachthimmel.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner