Schulbücherei

Die PRIMUS-Schule betreibt schon seit einigen Jahren eine eigene Bücherei. Die neue Leiterin der Bücherei Frau Vomberg brachte in das Projekt Schulbücherei ganz frischen Wind.

Frau Vomberg stellt sich und die Bücherei vor:

Mein Name ist Daniela Vomberg. Ich arbeite in der Schulbücherei seit Oktober 2022.

Wir haben in der Bücherei ein breites Angebot an Sachbüchern und Romanen, sowie Leselernbücher. Wir decken viele Genre ab, zum Beispiel Fantasy/ Science Fiction, Mystery, Freundschaft/ Liebe und Abenteuer. Man findet mich im neuen Gebäude C im 1. Obergeschoss.

Ich bin montags und dienstags von 9.40 Uhr bis 12.55 Uhr vor Ort, sowie freitags von 7.55 Uhr bis 11.25 Uhr.

In der Primarstufe hat jede Klasse seine eigene Unterrichtsstunde zugeteilt. In der Sekundarstufe bekommt jeder Jahrgang eine eigene Pause zugeteilt. Die Erstklässler starten immer im 2. Halbjahr.

Die Bücher dürfen immer für 4 Wochen ausgeliehen werden. Verlängern geht natürlich auch 1x um 4 Wochen. Seit Oktober 2022 konnten fast 700 neue Bücher angeschafft werden. Regelmäßig dürfen wir hierzu auf ein Budget der Gemeinde zurückgreifen, um unser Angebot auf einem aktuellen Stand zu halten.

Im Vorfeld hatte ich hierzu auch Wünsche der Schüler und Schülerinnen entgegengenommen. Es konnten einige Buchreihen vervollständigt werden und auch ein paar neue getestet werden.

Vollständig vorhanden:

• Die Schule der magischen Tiere
  • Gregs Tagebuch
  • Bücherhelden die Drei ??? und die Drei!!!
  • Was ist Was erstes Lesen
  • Wieso Weshalb Warum Erstleser

Neue Buchreihen sind zum Beispiel:

• Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer
  • Tafiti
  • Frau Honig
  • Die unlangweiligste Schule der Welt
  • Keeper oft he Lost Cities

Wenn ein Ausweis verloren geht wird gegen eine Aufwandsentschädigung von 0,50 Euro ein neuer Ausweis erstellt.

Wenn ein Kind die Frist um mehr als 2 Wochen überzieht wird eine Mahngebühr von 1,00 Euro erhoben, bei mehr als 4 Wochen folgt ein Brief per Post und die Gebühr erhöht sich auf 2,00 Euro.

Von diesem Geld konnte ich im letzten Jahr auch viele neue Bücher anschaffen. Im Februar habe ich zum Beispiel davon Lotta Leben 1-15 anschaffen können.

Des Weiteren freuen wir uns sehr über Spenden unserer Schüler und Schülerinnen.

Wir danken allen bisherigen Bücherspendern und hoffen auf viele weitere Bücherspenden. Bitte achten Sie drauf das wir Spenden nur mit der aktuellen Rechtschreibung annehmen können. Also alle Bücher ab 2006.

Bei Fragen wenden sie sich gerne per Mail an mich.