Schulsozialarbeit an der PRIMUS-Schule Titz

Liebe SchülerInnen, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne möchte ich mich vorstellen und über meine Arbeit informieren.

Mein Name ist Daniela Bruhn, ich bin Dipl. Sozialarbeiterin und zertifizierte cooldown® Trainerin.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe mit der Aufgabe, SchülerInnen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Eltern und Lehrkräfte bei der Erziehung zu beraten und bei Konflikten im Einzelfall zu unterstützen.

Ich biete u.a. folgende Hilfen an:

• Krisenintervention, No Blame Approach (Anti-Mobbing-Methode)
  • Beratung rund um den Schulalltag
  • Ansprechpartner für SchülerInnen und deren Eltern bei persönlichen oder familiären Problemen
  • Vermittlung an Fachstellen (Jugendhilfe, Beratungsstellen, schulpsychologischer Dienst…)
  • Förderung der Klassengemeinschaft und Prävention mit Hilfe von sozialem Gruppentraining (bspw. cooldown® Training)
  • Hilfe in Konfliktsituationen und bei Erziehungsfragen
  • Hilfestellungen beim Umgang mit Behörden
  • Unterstützung und Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket (BUT)
  • Vorbereitung und Unterstützung im Bereich Übergang Schule-Beruf

Alle Beratungsangebote unterliegen dem Prinzip der Freiwilligkeit und der gesetzlichen Schweigepflicht.

So bin ich zu erreichen:

Büro: Gebäude B Raum 3

Telefon: 02463 – 6517621