Igel-Besuch

Igel im Jahrgang 1

Schon voller Vorfreude und Spannung sind die Erstklässler der Primus-Schule am Mittwoch zur Schule gekommen. Es wurde „stacheliger Besuch“ erwartet.

Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Herbst und Igel“ haben uns zwei Kolleginnen der Igelstation Jüchen-Gierath mit zwei kleinen Pflegeigeln besucht.

Die Schülerinnen und Schüler konnten so die Tiere „live“ erleben und vieles erfahren. Sie haben sich toll verhalten und waren ganz leise, denn als Igel-Experten wussten sie bereits, dass die Tiere zwar schlecht sehen, umso besser aber hören können.

Das bisher Erlernte konnten die Kinder durch Fragen an die Expertinnen und Beobachtung der Tiere festigen, ergänzen und erweitern.

Die Kinder haben das Lieblingsfutter der Tiere kennengelernt, echte Igelstacheln angefasst und damit deutlich begriffen, dass dieser pieksige Körperschmuck verständlicherweise vor Angreifern schützt.

Tolles Begleitmaterial von Pro-Igel und die Expertinnen vor Ort haben unseren Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie wichtig diese Herbsttiere sind und was man für sie tun kann.

Der Besuch von diesen Lebewesen war etwas ganz Besonderes für die Kinder und wird sicher in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an Wioletta und Melanie!