Willkommen im musischen Zweig der Primus-schule Titz

mehr als nur eine AG!

Jeden Freitag bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre künstlerischen Talente zu entdecken und zu entfalten. Unser musischer Zweig umfasst verschiedene Bereiche, darunter Chor und Band, sowie den Fachbereich Tanz mit dem PRIMUS-Dance-Art-Team.

Unser Fachbereich Tanz ist einer von drei Wahlkursen, die seit dem Schuljahr 2023/2024 für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen. Der Tanzunterricht erstreckt sich über zwei Stunden und folgt einem internen Curriculum. In den ersten Jahren liegt der Fokus auf zeitgenössischem und modernem Tanz, wobei die Schülerinnen und Schüler durch ‚strukturierte Improvisation‘ lernen.

Später erweitern wir unser Repertoire um verschiedene Tanzrichtungen und fördern die Entwicklung eigener Choreographien bis hin zu kompletten Tanzstücken. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, ihr erworbenes Können bei verschiedenen Anlässen zu präsentieren – sei es beim Schulfest, dem Tag der offenen Tür oder öffentlichen Aufführungen, wie beispielsweise beim Besuch der Schulministerin Feller oder beim Schooldance Battle im Rahmen der Duisburger Tanztage (https://www.tanztage-duisburg.de/)

Das PRIMUS-Dance-Art-Team schafft einen Raum für 30 junge Menschen zwischen 6 und 11 Jahren, in dem sie ihre eigene Kreativität und Ausdrucksform entdecken können. Hier werden eigene Geschichten erfunden, choreographiert und unter Anleitung künstlerisch umgesetzt. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit steht dabei im Mittelpunkt, wobei die Stärken eines jeden Einzelnen in die Gestaltung einfließen.

Die öffentliche Vorstellung der im Training entstehenden Stücke ist ein zentraler Aspekt dieser Arbeit. Das Training findet jeden Freitag von 13.15 bis 14.45 Uhr statt.

Unser Community Dance ermöglicht es jedem, unabhängig von Vorkenntnissen, sich aktiv einzubringen. Kinder mit unterschiedlichen Körpern, Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Lebenserfahrungen sind herzlich willkommen. Die Kinder erleben Gemeinschaft, Toleranz, Kultur und Kunst – unabhängig von finanziellen Hürden.

Alle Angebote des musischen Bereichs sind kostenfrei.