Projekt Erde

vom Feuer erwärmt.
Aus vier Elementen
besteht unsere Welt –
Energie, die alles zusammenhält.

In verschiedenen Kleingruppen haben wir unser Element Erde genauer unter die Lupe genommen. Wir untersuchten Komposterde und fanden fünf Regenwürmer, denen wir sofort ein neues Heim bauten.

Die Kreativen unter uns töpferten mit Hilfe verschiedener Techniken und stellten selber Erdfarben her, mit denen man später malen konnte.

Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit der Entwicklung der Erde sowie der Entstehung der einzelnen Kontinente.

Umweltverschmutzung war ebenfalls ein Thema. Einige Schülerinnen und Schüler bauten deshalb einen Erd-Sand-Filter und demonstrierten, was mit dem verschmutzten Wasser in der Erde geschieht. Eine Zeitleiste der Erde wurde erstellt, die der Klasse verdeutlichen sollte, wie lange die Erde bereits existiert.

Zu guter Letzt präsentierten alle Kinder ihre Ergebnisse den anderen Gruppen sehr anschaulich.

(Bild & Text: A. Schmidt)