Kunstreihe: „Ich bin ich – kunterbunt und einzigartig!“

Kunstprojekt der Klasse 4c.

Passend zum Thema in Deutsch „Typisch Mädchen – typisch Junge“ haben wir im Kunstunterricht eine Reihe zu Porträts gemacht.

Erste schwierige Aufgabe war es, einen Mitschüler oder eine Mitschülerin zu zeichnen, besondere Merkmale hervorzuheben und vom Groben zum Detail zu zeichnen. Im Plenum mussten wir erraten, welcher SuS porträtiert wurde …. – alle haben wir erkannt!!!

Danach haben wir uns mit Picasso beschäftigt. Diesen Künstler haben wir versucht zu kopieren und eigene, abstrakte Porträts zusammengeklebt.

Danach haben wir ein eigenes Foto mit den Merkmalen und Besonderheiten jedes Einzelnen ergänzt und zum Schluss ein kunterbuntes Selbstporträt mit Eddingkonturen und Acrylfarben erstellt. Auf einem bunten Hintergrund mit Farbverläufen kommt es richtig gut zur Geltung.

>>>>>>>Die Welt ist kunterbunt, weil DU mit drauf bist!<<<<<<<<<<

Die tollen, farbenfrohen Ergebnisse lassen die Schülerinnen und Schüler der Nachbarklassen anhalten, staunen und raten, wer es sein könnte. Farbenfrohe Porträts schmücken den Flur. Es sind wirklich tolle Kunstwerke entstanden!