Projekt Tiere

"Mit welchem Thema möchten wir Kinder uns in den nächsten Wochen besonders beschäftigen?"

Bauernhof, Weltall, Tiere, Freundschaft und viele weitere Ideen hatten die Kinder der Projektgruppen der B-Schiene gesammelt. Nach einer langen Diskussion verständigten sich die Kinder darauf, das Thema Tiere aufzugreifen. Hiermit konnte jeder etwas anfangen!

In den darauf folgenden Wochen haben wir in Gruppen Plakate zu einzelnen Tieren erstellt. Hierzu mussten natürlich erst einmal in der Bibliothek und im Computerraum Informationen gesammelt werden.

Gemalt  und musiziert wurde auch! Wir haben nach der Vorlage von Franz Marc die vorher präsentierten Tiere gemalt und haben den Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens kennengelernt.

Ein Höhenpunkt unserer Projektreihe war der Besuch einer Hundezüchterin. Frau Gier, die Züchterin, hatte zwei erwachsene Australian Shepherd und acht Welpen mitgebracht. Anfängliche Hemmungen und Ängste waren schnell abgebaut. Nachdem jeder die Hunde und Welpen gestreichelt hatte, konnten alle Fragen zum Thema von der Fachfrau beantwortet werden. Was muss man haben, wenn man einen Hund als Haustier hat? Wann sind Hunde erwachsen? Wann bekommen Hunde Zähne?
Am Ende konnten wir uns kaum von den Hunden trennen.

Text und Foto von Anne Reichert